1. Unser Ziel ist es, Kinder in die Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu nehmen und damit ihre Fähigkeit zu stärken, sich selbst Ziele zu setzen, diese konsequent zu verfolgen und ihre Leistungen selbstkritisch einzuschätzen.
  2. Kinder sollen bei uns erfahren: Anstrengung lohnt sich! Ich kann meiner eigenen Leistungsfähigkeit vertrauen. – Die individuellen Voraussetzungen der Kinder sind dabei der Ausgangspunkt der zu erbringenden Leistung.
  3. Die Unterrichtsanforderungen passen sich dazu an die individuelle Leistungsfähigkeit jedes Kindes an – orientieren sich aber zunehmend an den Kompetenzerwartungen der Richtlinien.
  4. In die Leistungsbewertung fließen alle erbrachten Leistungen ein. Dazu gehören unter anderem: Schriftliche Arbeiten, Übungen, mündliche Mitarbeit, praktische Beiträge, Interesse, Umgang mit Lernzeiten.
  5. Fehler und Unsicherheiten werden nicht sanktioniert, sondern als Lerngelegenheiten genutzt. Ein positives Lernklima soll dazu beitragen, dass die Kinder Eigenverantwortung für ihr Lernen übernehmen. Dazu werden individuelle und transparente Rückmeldungen gegeben, welche die Kinder stolz auf ihre eigene Leistung machen und ermutigen, sich neue Ziele zu setzen.