Die Offene Ganztagsschule besuchen zur Zeit 135 Kinder.

Die Kinder werden in festen Gruppen betreut und haben so immer feste Bezugspersonen und Ansprechpartner an ihrer Seite. Rapunzel nutzt für diese Gruppen die jeweiligen Klassenräume.

Das Mittagessen nehmen die Kinder in einer Kleingruppe am Familientisch ein.

In der anschließenden Lernzeit können die Kinder in Ruhe an ihren Aufgaben arbeiten. Unterstützung und Begleitung erhalten sie durch das Rapunzel-Team und Lehrer. Die Lernzeit findet hauptsächlich in den eigenen Klassenräumen statt. So haben die Kinder auch immer Zugang zu den bekannten Materialien.

In der freien Spielzeit nutzen die Kinder neben den Klassenräumen gerne die großzügigen Außenanlagen mit Schaukeln, Rutsche, Klettergerüst, Turnstangen, Sandkasten und Fußballfeld. Auch einen Ruheraum gibt es, in den sich die Kinder zurückziehen können.

Am Nachmittag erwartet die Kinder ein abwechslungsreiches AG-Angebot:
– Tanz-AG                                                             – Holzwerkstatt
– Experimente                                                      – Fußball-AG
– Kreativworkshop                                               – lesen und lauschen
– Ballspiele für Mädchen                                     – Bio-AG
– Kunst-AG

Die wichtigsten Infos rund um Rapunzel finden Sie auch in diesem ABC: