Fastenbrechen an unserer Schule

Den interreligiösen sowie interkulturellen Austausch an unserer Schule zu stärken – das war das Ziel.

Die Eltern der HSU – Türkisch – Kinder und der Türkischlehrer Herr Güngör haben den Ramadan zum Anlass genommen, um ein gemeinsames Fastenbrechen an unserer Schule zu organisieren.

Sponsoren wurden gesucht, das Essen bestellt, ein Marionettentheater engagiert und fleißige Mütter haben viele Bleche voll der unterschiedlichsten Plätzchen gebacken.

Die Aula ist – mit knapp 200 Plätzen – eingerichtet, die Tische gedeckt.

Die Kinder haben vor der Bühne Platz genommen, denn das Schattentheater „ Karagöz & Hacivat „ zeigt sein Programm.

Um 20.10 Uhr begann das Fastenbrechen mit Datteln und Wasser. Heiße Suppe wurde auf riesigen Tabletts durch die Reihen balanciert. Das köstliche Essen haben alle genossen.

Schwarzer Tee und Plätzchen oder Şöbiyet bildeten den süßen Abschluss des Essens.

Jedes Schulkind bekam ein kleines Geschenk – Tage vorher liebevoll von Müttern in der Aula verpackt.

Rundum war es ein gelungener Abend. Überall sah man fröhliche Gesichter, es wurde erzählt, gelacht und gemeinsam gegessen.

Herzlichen Dank den Organisator*innen und zahlreichen Helfer*innen!

Wir sind uns einig: Im nächsten Jahr sehen wir uns hoffentlich wieder!