Tag der Kinderrechte

Wieder einmal war es soweit: Unsere jährliche Projektwoche zum Thema Kinderrechte fand statt. Eine Woche lang beschäftigten sich alle Klassen mit diesem wichtigen Thema und suchten sich ein Recht heraus, mit dem sie sich intensiv auseinandersetzten.

Die Jahrgangsstufe 2 arbeitete zum Recht auf Bildung und schaute sich die Situation in anderen Ländern an. Hierzu präsentierten die Kinder ihre Ergebnisse am Kinderrechtetag und sangen unser Schullied.

In den 3. Klassen beschäftigten sich die Kinder damit, dass Regeln wichtig sind um Rechte zu sichern. Außerdem schauten sie sich an, welche Fähigkeiten uns Menschen überhaupt ausmachen (lieben, schaffen, denken) und dass die Kinderrechte ins Grundgesetz aufgenommen werden sollten.

Die Jahrgangsstufe 4 setzte sich mit dem Recht auf eine saubere Zukunft auseinander und legte den Schwerpunkt Umweltschutz, Mülltrennung und Müllvermeidung. So sammelten die Kinder in der Woche Müll auf dem Schulgelände und waren sehr erstaunt, was sie alles fanden. Denn es lagen nicht nur irgendwelche Verpackungen herum, sondern in den Gebüschen lagen auch ein Teppich, ein Roller, ein Tisch, eine Jacke, ein Regenschirm und ein Kindersitz. Am Präsentationstag zeigten sie den gesammelten Müll und präsentierten allen Klassen eine Liste mit Tipps zum Umweltschutz.
Auch der Klimawandel wurde thematisiert und Ideen vorgestellt, wie jeder Einzelne von uns helfen kann.

Es war schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder sich mit den Kinderrechten auseinandergesetzt haben.