Kinderrechte-Präsentationstag

Vom 20.11. – 23.11. fand unsere diesjerige Kinderrechteprojektwoche statt. In allen Klassen beschäftigten sich die SchülerInnen mit einzelnen Rechten.

Am 23.11. war dann der große Präsentationstag.
Los ging es mit unserem Schullied „Erde nach vorn“, dass die gesamte Schulgemeinschaft lauthals mitgesungen hat.

Nach der Begrüßung durch das Schülerparlament, präsentierten die einzelnen Jahrgangsstufen, was sie in dieser Woche erarbeitet haben.

Die 1. Klassen stellten ihre Gefühlsuhr und die Ergebnisse zum Bilderbuch „Swimmey“ vor. Danach sangen alle ersten Klassen das Lied „Wenn du fröhlich bist“.

Die 2. Klassen hatten Herrn Walter von unicef eingeladen, um ihm einen Scheck für Schulen in Madagascar zu überreichen. Das Geld haben die Kinder erlesen, da sie für jede gelesene Seite von Sponsoren Geld bekommen haben. Ein Highlight in dieser Woche war für die Kinder auch, im Altenheim nebenan den Menschen vorzulesen.

Die 3. Klassen haben sich mit dem Recht auf ein Zuhause auseinandergesetzt und ein Traumzimmer im Schuhkarton gebastelt. Gemeinsam präsentierten sie das Lied „Jeder von uns“, in dem es darum geht, dass ein Zuhause mehr ist als ein Zimmer und viel Spielzeug.

Die Klasse 3c hat sich mit Schule früher und heute beschäftigt und in tollen Fotos festgehalten, welche Unterschiede es gibt.

Die 4. Klassen bastelten Schatzkisten im Rahmen des Rechts auf eine Privatsphäre.