Endlich ist der große Tag gekommen.
Heute begann für unsere ErstklässerInnen die Schule!
Die Eltern und Kinder der Giraffenklasse 1a und der Fuchsklasse 1b wurden zunächst von Frau Pommerin begrüßt. Von dem evangelischen Pfarrer Herrn Mann gab es stellvertretend für alle Geistlichen ein Segenskärtchen und natürlich die besten Wünsche zum Schulanfang. Die Dinoklasse 4a konnte den erstaunten Kindern präsentieren, was sie im Lied der Minimusiker gelernt hatten: als Patinnen und Paten stehen sie den Giraffen und Füchsen stets zur Seite. Außerdem konnten die Dinos ihren Patenkindern ein kraftvolles „Herzlich Willkommen, schön, dass du da bist“ um die Ohren schmettern – auf zig verschiedenen Sprachen!
Zwischen den Reihen der Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten fanden sich übrigens auch viele sehr stolze große Geschwister!
Im Anschluss an die kleine Feier durften die Klassenlehrerinnen Frau Schulte-Krumpen (Giraffen, 1a) und Frau Gaieb (Füchse, 1b) ihre Schülerinnen und Schüler endlich zur ersten richtigen Schulstunde in die Klassen mitnehmen. Tapfer machten sich die LernanfängerInnen mit ihren noch etwas großen Schultaschen auf den Weg in die zweite Etage.
Während die Kinder nun ihr Klassenzimmer kennenlernten, wurde den Eltern ein Informationsprogramm in der Sporthalle nahegebracht. Nachdem auch diese sehr „trockenen“ Punkte erledigt waren, konnten die Eltern das schöne Wetter auf dem Schulhof genießen und nach kurzer Wartezeit ihre Kinder wieder in Empfang nehmen. Stolz wurden noch einie Fotos mit der kleinen Schultafel sowie unseren schönen Buntstiften auf dem Schulhof gemacht.
Auch das Team der GGS Sternstraße wünscht unseren LernanfängerInnen einen guten und erfolgreichen Start in das Schulleben!