Ran an die Bücher!

Einblicke in unsere Leseprojektwoche

Das neue Jahr startete für unsere Schülerinnen und Schüler direkt mit einem Highlight: der Leseprojektwoche.

Eine ganze Woche lang entdeckten die Kinder Schätze zwischen den Buchseiten und begaben sich auf spannende Abenteuer. Für die Kinder der Klassen 1 und zwei ging es unter anderem um Wortakrobaten, Nein-Sager, schlechte Laune, das echte Glück, das eigene bunte Ich sowie um Füchse und kleine Hexen. Dabei durfte die Kreativität natürlich nicht zu kurz kommen: es entstanden Lapbooks, Kunstwerke, Notfallkisten und vieles mehr.

Die Kinder der Klassen 3 und 4 begaben sich auf eine Reise durch Kriminalfälle, Ozeane, Weltansichten, verschneite Landschaften, Zirkusabenteuer und eine ganz besondere Fabrik, in der Wörter hergestellt werden. Natürlich war die Tierwelt ein gern gesehener Gast in allen Geschichten. Auch hier wurde das Gelesene kreativ in die Wirklichkeit übersetzt und es entstanden individuelle Werke, die den Kindern sicher noch lange Freude bereiten werden.

Insgesamt ist das Ziel, die Lesefreude zu wecken und positive Erlebnisse damit zu verbinden. Lesen ist für viele Kinder oft nervig und anstrengend, eröffnet aber Zugänge zu anderen Welten und großen fantasievollen Abenteuern. Daher sorgt die Projektwoche jedes Mal aufs Neue für freudige Gesichter.

Hier finden sich einige Impressionen aus den Klassen:

  • Eindrücke aus den Klassen

  • Eindrücke aus den Klassen

  • Eindrücke aus den Klassen

  • Eindrücke aus den Klassen

  • Eindrücke aus den Klassen

  • Eindrücke aus den Klassen

  • Eindrücke aus den Klassen