Kanu-Weltmeisterschaft 2023 in Duisburg

Für die Kanu-WM, die vom 22. bis 27.08.2023 in Duisburg Wedau stattfand, haben viele Duisburger Schulen Holzkanus passend zu den 90 teilnehmenden Nationen gestaltet.

Auch wir waren dabei – unser zugewiesenes Land war: Tonga!

Das Königreich Tonga ist ein Inselstaat im Südpazifik, der zu Polynesien gehört (früher auch „Freundschaftsinseln“ genannt). Tonga besteht aus 172 benannten Inseln mit einer Fläche von 747 km². Nur 36 Inseln sind bewohnt. Die größte Insel heißt Tongatapu. Auf ihr liegt die Hauptstadt Nuku‘alofa. Von Juli bis November kommen viele Buckelwale aus der Antarktis in die warmen Gewässer um Tonga und bringen dort ihre Kinder zur Welt.

An mehreren Nachmittagen haben Kinder der OGS eifrig bei der Gestaltung des Bootes mitgeholfen. Als Motive dienten – neben der rot-weißen Flagge – typische Tiere und Pflanzen des Landes Tonga.

Von links nach rechts: Flagge von Tonga / Umrisse von Hauptinsel Tongatapu und kleinen Nebeninseln / Unterwasserwelt mit Buckelwal, bunten Südseefischen und Korallen / roter Streifen

Auf der Rückseite befinden sich Flora und Fauna des Landes. Flughunde werden bis zu 40cm groß. Der schöne Duft der Frangipani-Blüte wird für Parfüm verwendet.

Von links nach rechts: roter Streifen / Palme / Kokosnuss / Blaukappenlori (Papagei) / Flughund / Kurzkammleguan / Frangipani-Blüte / Flagge von Tonga

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer! Das Boot ist toll geworden!

Hier gibt es noch mehr Infos über Tonga.

Hier gibt es noch mehr Infos über die Kanu-Weltmeisterschaft 2023: