Start ins neue Schuljahr – etwas anders als gewohnt!

Liebe Eltern,

die Coronapandemie wird auch weiterhin den Schulalltag beeinflussen. So wollen wir Sie hier schon einmal über einige wichtige Dinge informieren.

• Die wohl wichtigste neue Sonderregel ist die Maskenpflicht für alle Beteiligten im Schulgebäude und auf dem Schulhof. Daher bitten wir Sie, falls Sie noch nicht ausgestattet sind, für Ihre Kinder eine ausreichende Anzahl an Mund-Nasen-Bedeckungen zu besorgen. Wiederverwendbare Masken sind sicherlich auf Dauer günstiger. Ein Gesichtsvisier ist keinegleichwertige Alternative.
    Bitte besprechen und üben Sie mit Ihrem Kind den Umgang mit dem Mund-Nasen-Schutz! Dieser sollte nicht angefasst, nicht getauscht, nicht in den Mund genommen oder herumgeschleudert werden!
    Zur Aufbewahrung während des Unterrichts kann eine Brotdose oder ein verschließbarer Beutel (z.B. fürs Handgepäck im Flieger) hilfreich sein.
  • Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet müssen sich beim Gesundheitsamt der Stadt Duisburg melden.
  • Klären Sie bitte vor dem Schulbesuch mit dem Gesundheitsamt, was zu tun ist. Kinder, die dennoch in die Schule kommen und bei denen der Verdacht besteht, dass sie in einem Risikogebiet waren, werden von uns umgehend nach Hause geschickt. Die Fehlzeiten gelten dann als unentschuldigt.
  • Weiterhin gilt: Kranke Kinder gehören nicht in die Schule – auch wenn wir alle wissen wie strapaziert bei den Berufstätigen die Zeit- und Urlaubskonten sind.

Trotz dieser ganzen Maßnahmen freuen wir uns schon sehr darauf Ihre Kinder nach den Ferien wieder gesund und munter in der Klasse zu begrüßen und hoffen, dass wir weiterhin gemeinsam diese Situation meistern werden.

Bleiben Sie gesund!
Das Team der GGS Sternstraße